Die letzten Ausstellungen 2018

Finissage am 1. September

Kunst ist immer auch Wandel und Veränderung; und die hat auch in der aktuellen Sommerausstellung statt gefunden. Jozef Wingralek hat in der Zeit der Ausstellung bei seiner regelmäßigen Anwesenheit und Arbeit im Kunstkiosk einige neue Werke erstellt. Ihr könnt ihm noch dabei über die Schulter schauen, denn jetzt im Sommer ist der Kunstkiosk dienstags bis sonntags ab 18 Uhr geöffnet, (was ich alleine nicht schaffe).
Und am Samstag, dem 1. September findet ab 16 Uhr die Finissage statt, zu der auch der zweite Künstler, Leszek Korcynski, nach Buer kommen wird.

Jozef Wingralek
Leszek Korcynski

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerausstellung Airbrush und Malerei

Jede Ausstellung hat nun mal ein Ende – auch das Ruhrgebiet textil gestaltet – aber, anders als beim Bergbau,  kommt eine neue Ausstellung in den Kunstkiosk.  Das ist jetzt im Sommer eine farbenfrohe Ausstellung AIRBRUSH und MALEREI mit Bildern von Jozef Wingralek aus unserer Nachbarstadt Herten und einem Überraschungskünstler, da Sigi Mijacz verhindert ist.  Eine sehr interessante Technik und spannende Bilder.

Und dann ist mir noch der Fehler mit dem Datum unterlaufen, denn die Eröffnung findet am Freitag, dem 27. Juli  statt und ab Samstag, dem 28. 07. ist die Ausstellung dann jeden Samstag bis zum 1. September 2018 von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Kommt vorbei und seht selber!

 

Jozef Wingralek – ohne Titel

The current Summer exhibition: Airbrush & Painting

Everything comes to an end that applies to the last exhibition – Ruhr area textile – but, and that’s different from the end of coal mining in our area, there is a new show coming up in the Kunstkiosk. This summer there is a colorful exhibition Airbrush & Painting showing pictures by Joszef Wingralek from our neighboring town of Herten and another surprise artist since the announced artist Sigi Mijacs had cancelled his participation. Jozef’s pictures are very exciting and demonstrate an interesting technique.
There has been a mistake on my end in the announcement of the opening, which will be on Friday, July 27th. As of Saturday the 28th the exhibition will be open every Saturday from 2 – 5 pm until September 1.
Come by and check it out for yourself.

 

Die nächste spannende Ausstellung steht an:
Ab dem 2. Juni beteiligt sich der KUNSTKIOSK auch an dem Abschied von der Kohleförderung im Revier. Wir machen es auf die sanfte, weiche Art unter dem Thema „Ruhrgebiet – Textil   nach Stich und Faden“.

Gezeigt werden gestickte Bilder vom Ruhrgebiet, die von einem Kreativkreis aus Marl unter Leitung von Gisela Krolak gestaltet wurden.

Genau wie die Arbeit unter Tage ausstirbt, ist es doch auch mit dem Handarbeiten.  Oder?  Wer stickt denn heute noch? Diejenigen, die es auch heute noch tun,  sind herzlich eingeladen,  ihren Kennerblick schweifen zu lassen.  Und diejenigen, die schon vor Jahren damit aufgehört haben, oder es noch nie versucht haben,  können sich anregen lassen.

 

Und das ist nicht alles, siehe Veranstaltungen

Am letzten Wochenende,  Pfingsten,  hat sich (wohl unter Mitwirkung des Heiligen Geistes? anders kann ich es mir nicht erklären)  die einmalige Gelegenheit ergeben, daß am Sonntag, dem 3. Juni, einen Tag nach der Eröffnung der Ruhrgebiet Textil Ausstellung eine Matinee stattfindet, bei der Karin Boehm aus ihrem Buch Frau Malenki liebt Heinz Maegerlein lesen wird. Sie läßt darin die 60er Jahre wieder auferstehen – aus der Sicht eines Bergmannskindes.

Einladung zur Matinee am 3. Juni 2018

———————————————————————————————-

Auch die Musik kommt im Kunstkiosk nicht zu kurz.
Jetzt im April wird’s klassisch:

Barockmusik von Johann Sebastian Bach

dargeboten von

Iordan Nechovski: Keyboard und Duduk

Jojo Bödecker: Gitarre

Einladung zum Barockkonzert