Senioren-Art-Stammtisch jetzt Kunst-Treff Buer

Der nächste Termin im Kunst-Treff Buer steht an, und zwar am Pfingstsamstag 04.06.2022 ab 17:30 Uhr. Und ein Thema habe ich mir auch schon überlegt. Denn vor ein paar Wochen war ich in einer ganz tollen Ausstellung in Baden-Baden, nämlich „MARGARET UND CHRISTINE WERTHEIM – Wert und Wandel der Korallen“ im Museum Frieder Burda.

Ich hatte schon vorher etwas darüber gelesen und mußte diese Ausstellung unbedingt sehen. Und es war überwältigend.

Das stand unter anderem in dem Internet Artikel über die Ausstellung: „Nach dem Vorbild der lebendigen Riffe, denen sie nachstreben, haben die Schwestern ein kooperatives Installationswerk gestaltet, an dem über 20.000 Menschen in fünfzig Städten und Ländern mitwirkten. Kunst, Naturwissenschaft, Mathematik und gemeinschaftliche Praxis kommen zur Synthese in einer Arbeit, in der die Möglichkeiten der Handarbeit ebenso reflektiert sind wie die verborgene Geschichte der Nutzung handwerklicher Techniken für die wissenschaftliche Darstellung.“ Und davon will ich Euch am Samstag erzählen und ein Youtube Video zeigen. Ich will Euch nicht erschrecken, aber es geht auch um Mathematik und die Kunst des Häkelns, die Frauen schon seit Jahrhunderten beherrschen und damit komplizierte mathematische Gleichungen darstellen können. Laßt Euch überraschen.

Das hat mich dazu inspiriert, Euch einzuladen, an einem kleinen gehäkelten Korallenriff im Kunstkiosk mit zu machen. Häkeln macht ja mehr Spaß, wenn wir es in der Gruppe tun.

Zu dem Zweck rufe ich einen Häkel / Handarbeitskreis ins Leben, und zwar habe ich das erste Treffen für Dienstag, den 21. Juni 2022 ab 18 Uhr angesetzt. Eingeladen sind alle interessierten Menschen, die gerne handarbeiten.

Vorher sehe ich Euch beim Kunst-Treff Buer am 4. Juni um 17:30 Uhr.



————————————————————————————————————–

Was ist denn überhaupt der Sinn des Kunst-Treffs?
Entstanden ist die Idee ja bei der Ausstellung von Regina Klein im Jahre 2019, als sie im Rahmen der Projektwerkstatt 50 + mit ihren Fotos aus dem Rheinelbe Park für eine ältere malende Künstlerin eingesprungen ist, die zu sehr in Gelsenkirchen verwurzelt war, um sich den Weg nach Buer zu zu trauen. Das schöne Logo der Projektwerkstatt 50 + hatte einen Menschen in soweit angesprochen, daß er an einem Projekt dieser Werkstatt teilnehmen wollte. Nun gibt es dort keine fest gelegten Projekte, sondern sie entstehen aus den Ideen und der Initiative einzelner Menschen. Und diese einzelnen Menschen, die sich da bei der Ausstellung getroffen hatten, brachten die Idee des Senioren-Art-Stammtisches hervor. Im Juli 2019 – eine Woche nach der 1. Szeniale in GE – trafen wir uns zum 1. Senioren-Art-Stammtisch. Angesichts der guten Beteiligung von ca 10 -12 Leuten kam mir sogar der vermessene Gedanke in zwei Jahren eine Szeniale in Buer auf die Beine zu stellen. Nun ja, ein sehr euphorischer Gedanke – aber träumen darf man/frau doch noch. Es lief auch ganz gut und wir hatten Ende November 2019 unser ‚Selbst-GE-macht‘ Verkaufswochenende und weitere Pläne. Doch dann kam 2020 und die Pandemie, die viele gute Ideen und Pläne zum Erliegen brachte. Soll das denn wirklich alles gewesen sein? Hat diese Pandemie all unsere schönen Ideen erstickt und uns die Fantasie geraubt? Das kann und will ich nicht glauben!
Da ist mir zu Anfang des Jahres bei der Konferenz der Projektwerkstatt 50 + der Gedanke gekommen mit einem neuen offeneren Namen den Stammtisch wieder zu beleben. Diese Corona Einschränkungen sind nicht nur uns Senior*innen aufs Gemüt geschlagen, sondern auch jüngeren Kunst interessierten Menschen und so haben wir den Namen geändert zu KUNST- TREFF BUER. In Gelsenkirchen regt sich die Kunstszene schon etwas mehr und hier in Buer könnten wir uns auch mal wieder zusammen tun und unsere Ideen und Wünsche austauschen. Der Grundgedanke, der auch in meinem Kunstkiosk steckt – ein Raum für Ausstellung und Kommunikation – ist ja die Begegnung, das Miteinander und der Austausch von Ideen. Als ich jetzt zum Geburtstag des Kunstkiosks mal die letzten 5 Jahre Revue passieren ließ, war ich erstaunt und richtig begeistert über die vielen Begegnungen mit verschiedenen Künstler*innen und Menschen, die mich bereichert haben. Und das soll jetzt durch diese Pandemie vorbei sein? Nein – wir setzen was dagegen und treffen uns wieder. Mein Vorschlag wäre jeweils der erste Samstag im Monat im Anschluß an die Ausstellungsöffnungszeit. Der nächste Termin wäre der 7. Mai 2022 um 17 Uhr. Bei größerem Interesse ließ sich vielleicht auch ein anderer Wochentag finden.

Wir wollen uns mit verschiedenen Künstler*innen und Techniken beschäftigen, anderen Teilnehmenden von unseren Vorbildern und Inspirationen erzählen und was Eure Fantasie so hergibt. Gerne sähe ich auch musikalische Künstler*innen und Interpret*innen von Worten und Tönen bei unseren Treffen. All das hatte und hat Platz im Kunstkiosk. Angesichts der unklaren Corona Lage möchte ich jeweils um eine vorherige Anmeldung bitten.